WISSENSCHAFT HINTER MI.BO.®

MI.BO. ist die neue Generation des ganzkörperlichen Wohlbefindens. MI.BO.’s selbstentwickeltes und patentfähige Technologie kreiert eine gesunde Workout Möglichkeit sowohl für Fachkräfte & Enthusiasten als auch allen anderen Menschen in allen Lebenslagen, die FITLEBEN wollen.

MI.BO. nutzt seine technologische Überlegenheit, um Sie vor den Herausforderungen der COVID-19 Krise zu schützen. Wir haben Fitnesslösungen kreiert, die sicheres Training mit sozialem Abstand, kontaktlosem Training, nicht gemeinsam benutzten Oberflächen und Workout Inseln innerhalb von Vertrauenskreisen mit eigenständiger Hygiene bietet.

INNOVATIVES DENKEN, PERFEKTE TECHNIK

Bionik, oder biologisch inspirierte Technik, ist die Anwendung biologischer Methoden und Systeme, die man in der Natur finden kann, um technische Systeme und moderne Technologie zu studieren und kreieren. Die Natur selbst ist der Ort, an dem wir Antworten finden. Höher, schneller, weiter, besser ist nur das Ergebnis dieser Denkweise.

MI.BO. konzentriert sich auf verfeinerte Muskelaktivierung, dynamische Reflexe und Reaktionsengagement zur Unterstützung höchster Kraft sowie optimierter Körperbewegung, um Motivation sowie Ergebnisse zu liefern. Dies bildet die ethische Basis von MIBO’s Bionikdesign, ein interdisziplinäres Feld, das sich mit Strukturen, Methoden und Vorgängen biologischer Systeme befasst.

Unser bionischer Designverlauf verbindet Formaspekte und Funktionsprinzipien in unserer Elektronik, Software und bio-mechanischen Produktentwicklungsprozess. Perfekt positionierte Technologie wird von patentierten Lösungen verwendet, um sich mit unserem bionischen Ethos SICHER-FIT-Schnell zu vereinen.

Mit freundlicher Genehmigung der University of California

MI.BO. verwandelt nachweisbare Biowissenschaft in hochmoderne Fitnesstechnologie.
Ist das nicht großartig?

DIE KÖRPERWISSENSCHAFT DER BEWEGUNG

Einer der wichtigsten Gehirnteile, der Körperbewegung kontrolliert, nennt sich der Motorcortex. Der Motorcortex kontrolliert Körpermuskeln, indem er elektrische Signale von seinen Neuronen an Zielgruppen der Muskelfasern sendet, sodass sie sich zusammenziehen. Indem diese Muskelkontraktionen verbunden werden, veranlasst das Gehirn eine Bewegung des Körpers. Es ordnet Muskeln an, jene komplexe Bewegungen auszuführen, die durch einen Muskelrekrutierungsprozess benötigt werden.

Ihre derzeitige Muskelmasse wird beeinflusst von Ihrem Lebensstil. Ein inaktiver Lebensstil verursacht eine schnelle Muskelrückbildung, die in Verlust der Muskelmasse und entsprechend geringerer Kraft sowie Ausdauer des Körpers resultiert.

Ob Sie für einen Marathon trainieren, einfach nur joggen, walken oder im Fitnessstudio trainieren – der Muskelrekrutierungsprozess bleibt stets der selbe.

Wenn Sie einen Muskel komplett anspannen, befinden sich bestenfalls lediglich 30 % Ihrer Muskelfasern in einem Anspannungszustand. Die übrigen 70 % sind nicht aktiv und warten darauf, angesprochen zu werden, sobald die angespannten Muskelfasern ermüden. Langsam zuckende Muskelfasern ziehen sich zusammen und ermüden allmählich; sie sind für die Unterstützung der Muskelkraft und -ausdauer zuständig. Schnell zuckende Muskeln spannen sich zwar schnell an, doch benötigen sie viel Energie und ermüden gleichsam schnell. Langsam zuckende Fasern (rot) werden als erstes bei bewussten Anspannungen verwendet, da es energieeffizient ist, obschon nicht sehr kräftig. Sobald diese erschöpft sind, wird die starke, aber unersättliche schnell zuckende Muskelfaser (weiß) aktiviert, um die Last selektiv zu tragen. Des Weiteren bearbeiten Muskeln ablösend ihre eigenen individuellen Fasern, wobei sie sich immer selbst bei höchster Belastung etwas zurückhalten, um eine Reserve aufrechterhalten zu können.

Die Rekruiterungsgeschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, mit der eine Muskelfaser ihre maximale Spannung erreichen kann und variiert von 20 Millisekunden für weiße Fasern zu 65 Millisekunden für rote Fasern. Rekrutierungsgeschwindigkeiten variieren aufgrund dessen, dass rote Fasern einen “Vorsprung’ bei bewussten Anspannungen erhalten, während weiße Fasern erst hinzugefügt werden sobald eine Belastung bestimmt wurde. Daher ist es unmöglich, bewusst alle Fasern gleichzeitig anzuspannen. Die Reihenfolge der Rekrutierung macht es wahrscheinlich, dass die meisten in Reserve gehaltenen Fasern weiß sind.

MI.BO.’s bionisch designte Technologien sind dazu ausgelegt, mit Trainingsroutinen und Workoutprogrammen kombiniert zu werden, um die Fitnessperformance zu steigern und die Muskelerholung zwischen Workouts sowie nach dem Training zu unterstützen. Sofern korrekt und durchgehend in Ihre Workout-Routine integriert, unterstützt MI.BO. Ihre Fitnessreise in jedem Alter und jedem Fitnesslevel.

Produkte

Sicher-Fit-Schnell

Erfahren Sie mehr

Vorteile

MI.BO. Versprechen

Erfahren Sie mehr

FAQ

Erhalten Sie Antworten

Erfahren Sie mehr

SCIENCE OF MI.BO.®

MI.BO. is the next generation of whole-body well-being. Developed over 3 years of intensive legacy research and market studies. MI.BO.’s proprietary and patent-able technology creates a healthy workout opportunity for professionals & enthusiasts as well as everyday people in all walks of their life to LIVFIT.

MI.BO. uses its technological superiority to protect you from the COVID-19 crisis-related challenges. We have created fitness solutions that provide safe fitness with social distancing, contactless training, unshared surfaces, workout islands within trust circles and with autonomous hygiene.

INNOVATIVE THINKING, PERFECT ENGINEERING

Bionics, or biologically inspired engineering, is the application of biological methods and systems found in nature to the study and design of engineering systems and modern technology. Nature itself is where we find answers. Higher, faster, further, better is just the result of this thinking.

MI.BO. is all about bringing refined muscle activation, dynamic reflex, and reaction engagement to support maximum power and optimized body motion to provide motivation and results. This is the basic ethos of MIBO’s bionic design, an interdisciplinary field which deals with structures, methods, and processes found in biological systems.

Our bionic design process incorporates both form aspects and functional principles in our electronics, software, and bio-mechanical product development process. Perfectly positioned technology is used by patented solutions to meet our bionic ethos of SAFE-FIT-FUN.

Courtesy University of California

MI.BO. is where proven bioscience becomes cutting edge fitness technology.
Isn’t that awesome!

The body-science of motion

One of the key brain areas that control body movement is called the motor cortex. The motor cortex controls body muscles by sending electrical signals from its neurons to targeted groups of muscle fibers, causing them to contract. By combining these muscle contractions, the brain causes a body’s motion. It tells muscles to make the complex movements required using a muscle recruitment process.

Your current muscle mass is influenced by your lifestyle. Inactive lifestyle induces rapid muscle regression resulting in loss of muscle mass and corresponding lowered strength and endurance for the body.

Whether you’re training for a marathon, simply jogging, walking or working-out in the gym, the muscle recruitment order remains the same.

When you maximally contract a muscle, at best, only 30% of all your muscle fibers are in a state of contraction. The remaining 70% are dormant and awaiting recruitment when the contracting fibers fatigue. Slow-twitch muscle fibers contract and tire slowly; they are responsible for supporting muscle strength and endurance. Fast-twitch muscle fibers contract quickly but require lots of energy and tire quickly as well. Slow twitch (red) fiber is used first to support voluntary contractions, as it is energy efficient, though not very powerful. Once these are exhausted only then strong, but voracious, fast-twitch (white) fiber is added to handle the load selectively. In addition, muscles work their individual fibers in relays, always holding some back from even the most demanding load to maintain a reserve.

Recruitment velocity is the rate at which a muscle fiber can achieve maximum tension, varying from 20 milliseconds for white fiber to 65 milliseconds for red fiber. Recruitment rates vary since red fiber gets a “head start” in voluntary contractions as white fiber is only added in as needed once the load has been determined. Therefore, it’s impossible to voluntarily contract all fibers simultaneously. The order of recruitment makes it likely that most of the fibers held in reserve will be white.

MI.BO.’s Bionic designed technologies are meant to be paired together with training routines and workout programs to enhance fitness performance, and support muscle recovery in between workouts or post-workout. When correctly and consistently integrated into your workout routine, MI.BO. helps support your fitness journey at all stages and at any fitness level.

Products

Safe-Fit-Fast

Learn More

Benefits

MI.BO. Promise

Learn More

FAQ

Get Answers

Learn More